Kontakt & Öffnungszeiten

Sa 18:30-19:00 Uhr
So 09:00-11:00 Uhr

Onlinebibliothek noe-book.at

Unsere eAngebote können Sie mit einer gültigen Benutzernummer der Onlinebibliothek noe-book.at rund um die Uhr nutzen.
Sie haben noch keine noe-book.at Benutzernummer? Diese erhalten Sie während unserer Öffnungszeiten direkt in der Bücherei.
Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Unsere Bücherei

Unsere Geschichte

Die Pfarrbücherei Waldenstein wurde 1979 von Frau VL Silvia Edinger gegründet. Begonnen hat alles mit zwei Kästen voller Bücher im Sakristeigang.

1987 übernahm Frau Mag. Klaudia Laister die Leitung und reorganisierte sie. Aus Mangel an besseren Räumlichkeiten wurde ein 12m² großer Nebenraum der Aufbahrungshalle zur Bücherei umfunktioniert. In dieser ungewöhnlichen und ungemütlichen Umgebung fristete die Bücherei 17 Jahre ihr Dasein, bis wir die Gelegenheit beim Schopf packten und das ehemalige Raika-Lokal, das wir von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekamen, annahmen.

Seit 17. Oktober 2004 ist die Bücherei nun im barrierefreien Erdgeschoss des Gemeindehauses auf komfortablen, gut beheizten 32m² zu finden. Im August 2005 konnten wir die Bücherei mit einem PC ausstatten und den Verleih auf ein EDV-unterstütztes Programm umstellen. Durch den Beitritt zum E-Medien-Verleih Service des Landes NÖ ist seit März 2013 auch die E-Book Entlehnung über unsere Bücherei möglich.

Am 15. Oktober 2013 wurde die Vereinbarung für die kooperative Trägerschaft zwischen der Pfarre und der Gemeinde Waldenstein unterzeichnet. Seither heißt die Bücherei: Öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde Waldenstein.

Im März 2015 ging die Bücherei-eigene Homepage online und im Juni 2022 wurde diese reorganisiert.

Von den rund 290 eingetragenen Benutzern sind ca. 100 Personen aktive Leser, die mindestens einmal im Jahr aus dem vorhandenen Bestand von 3530 Medien auswählen.

Das sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei Waldenstein:

Mag. Anita Schagginger
Büchereileiterin

Beruf: Tierärztin
Hobbys: Lesen, Reisen, Tiere
Lieblingsbuch: „Nachtzug nach Lissabon“ von Pascal Mercier

Michaela Berger
Büchereileiterin-Stellvertreterin

Karin Kainz

Monika Schuh

Sabine Prinz, BA
Administratorin

Jasmin Schuh

Benutzerordnung

Die Benützung der Öffentlichen Bücherei der Pfarre und Gemeinde Waldenstein steht allen Interessierten offen.

Voraussetzung für die Entlehnung ist die EDV-mäßige Erfassung der Benutzer und deren Verleihdaten.
Einschreibkosten fallen keine an.

Die Entlehnzeit beträgt für alle Medien 14 Tage.

Entlehngebühren: Kinderbuch: 0,30 €; Erwachsenenbuch: 0,50 €
Überzugsgebühr pro Woche und Medium: 0,30 €

Reservierungen einzelner Titel sind möglich. Reservierte Titel bitte innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung abholen.

Es wird ersucht, die Medien schonend zu behandeln. Bei Verlust oder Beschädigung wird der Entlehner gebeten, dies in der Bücherei zu melden!

AV Medien (Hörspielcassetten, CDs und DVDs) dürfen nur für den privaten Gebrauch genutzt werden. Die Medien dürfen im Sinne des Lizenzgesetzes nicht kopiert oder vervielfältigt werden. Die Bibliothek übernimmt keine Gewährleistung, wenn die Medien mit Ihrer Gerätekonfiguration nicht kompatibel sind.

Die Entlehner werden gebeten, Namens- und Adressänderungen der Bibliothek zu melden.